Skip to content
Screenshot 2023-06-27 093036

INKLUSIVE ERSTELLUNG VON VR-UMGEBUNGEN

VR4ALL ist ein europäisches Erasmus+-Projekt, dessen Ziel es ist, den Einsatz von immersiver Virtual Reality in den vorläufigen Phasen des Design-Thinking-Prozesses zu untersuchen und den Fokus auf inklusives Design zu legen.

Wie kann ein Produkt barrierefrei, nutzbar und inklusiv sein? Produkte müssen die Methode des „Designs für alle“ berücksichtigen.

“Design für alle” steht als Oberbegriff für das Design von Produkten oder Umgebungen, um sie für alle Menschen zugänglich zu machen, unabhängig von Alter, Behinderung oder anderen Faktoren.

Der effektivste Weg für einen Designer, Empathie zu entwickeln, besteht darin, sich vollständig einzutauchen: direkte Erfahrungen mit dem Leben, dem Umfeld, der Umgebung und den Aktivitäten der Zielgruppe zu machen, um aus erster Hand zu erleben, wie es sich anfühlt, der Endbenutzer zu sein.

Screenshot 2023-06-27 113957

Das Einfühlen in die Nutzer ist die erste und grundlegende Phase in der Design Thinking Methodik.

Screenshot 2023-06-27 113920

Aber warum virtuelle Realität?

Virtual Reality (VR) stellt ein effektives Werkzeug zur Simulation von Erfahrungen dar, die denen der realen Welt ähnlich sein können. Der jüngste Einsatz von immersiven VR-Technologien ermöglicht es den Benutzern, sich in eine künstliche Umgebung einzutauchen, die die reale Umgebung der Benutzer überzeugend ersetzt. Dadurch können sie ihre Zweifel ausblenden und sich vollständig in die geschaffene Umgebung einbringen.

Screenshot 2023-06-27 121543

Wie funktioniert es?

Immersive VR kann verwendet werden, um Behinderungen mit einem hohen Maß an „ökologischer Validität“ zu simulieren. Simulationen von Behinderungen können als virtuelle Umgebungen (VEs) mit einem Avatar implementiert werden, den der Nutzer verkörpern kann, um eine Ich-Perspektive zu ermöglichen. Der Benutzer kann durch den Avatar die Perspektive einer behinderten Person einnehmen, z. B. sich selbst in einem Rollstuhl sitzend sehen. Die Simulation solcher Behinderungen kann durch die Programmierung benutzerdefinierter, wiederverwendbarer Software („Assets“) realisiert werden, die in VR-Anwendungen integriert werden.

Screenshot 2023-06-27 123919

Teilnehmer ohne Behinderungen werden in Situationen versetzt, die das Leben von Menschen mit Behinderungen so realistisch wie möglich widerspiegeln sollen.

Drei möglichkeiten, es zu erreichen

Virtualle Realität Umgebungen
Virtualle Realität Umgebungen
Schulung: für Produktgestaltungslehrer
Schulung: für Produktgestaltungslehrer
Pilot-Tests: für Produktgestaltungsstudenten und Fachleute
Pilot-Tests: für Produktgestaltungsstudenten und Fachleute

Projektnummer: 2022-1-PT01-KA220-HED-000090242

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

DE_Co-fundedbytheEU_RGB_NEG

Skip to content
Screenshot 2023-06-27 093036

Inclusive creation
of VR environments

VR4ALL is a European Erasmus+ project whose aim is to is to investigate the use of immersive VR in the preliminary phases of the design thinking process, emphasising on inclusive design.

How can a product be accessible, usable and inclusive? Products have to incorporate the “Design-for-all” methodology

“Design-for-all” stands as an umbrella term referring to the design of products or environments to make them accessible to all people, regardless of age, disability or other factors.

Empathising with users is the first and foundational phase in the design thinking methodology.

The most effective way for a designer to gain empathy comes in the form of immersion: direct experience of the lives,contexts, environments, and activities of the targeted audience so as to experience first-hand what it feels like to be the enduser.

Screenshot 2023-06-27 113957

Empathising with users is the first and foundational phase in the design thinking methodology.

Screenshot 2023-06-27 113920

But why VR?

Virtual Reality (VR) represents an effective tool for simulating experiences which can be similar to those of the real world. The recent uptake of immersive VR technologies allows users to immerse themselves into an artificial environment that replaces users’ real-world surroundings convincingly enough that they are able to suspend disbelief and fully engage with the created environment.

Screenshot 2023-06-27 121543

How does this work?

Immersive VR may be used to simulate disabilities with a high degree of ‘ecological validity’. Disability simulations can be implemented as virtual environments (VEs) featuring an avatar that the user can embody to enable a first-person perspective. The user -through the avatar- can assume the perspective of a disabled person, e.g. to see herself seated on a wheelchair. The simulation of such disabilities may be implemented through programming custom reusable software (“assets”) which are incorporated into VR applications.

Screenshot 2023-06-27 123919

Participants without disabilities are put in situations designed to mirror the lives of those with disabilities as realistic as possible.

Three ways of achieving it

VR environments
VR environments
Training: for product design teachers
Training: for product design teachers
Pilot testing: for product design students and professionals
Pilot testing: for product design students and professionals

Project Number: 2022-1-PT01-KA220-HED-000090242

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.

EN_Co-fundedbytheEU_RGB_NEG