Skip to content

Erstellung von VR-Umgebungen

 

Ein technologisches Werkzeug, das Designstudierenden und -profis ermöglicht, sich in Menschen mit Behinderungen hineinzuversetzen und die Einschränkungen zu erleben, die sie in realen Szenarien erfahren.

 

  • Modellierung von 3D-Umgebungen und Modellen zur Unterstützung von Simulationen von Seh- und Bewegungseinschränkungen

  • Entwicklung von VR-Elementen (z. B. VR-Kamerafilter, Shader, VR-Rollstuhlsteuerungen, Objektzitter-Modifikatoren usw.), um die Entwicklung realistischer Simulationen von Seh- und Bewegungseinschränkungen zu ermöglichen.

  • Integrierte VR-Anwendungen: Anwendungen, die die 3D-Modelle und VR-Elemente integrieren und auf verschiedenen Endgeräten (Desktops, Smartphones, VR-Headsets) ausgeführt werden können. Die Anwendungen ermöglichen es den eingetauchten Benutzern, vordefinierte Anwendungsszenarien zu erleben (z. B. die Perspektive eines Rollstuhlfahrers einzunehmen und sich in einer Büroumgebung zu bewegen)

Eine Schulung für Produktgestaltungslehrer zur Verwendung dieser Umgebungen in ihrem Unterrichtsportfolio.

 

Eine Schulungsaktivität für Produktgestaltungslehrer, in der sie die Design Thinking Methodik kennenlernen und lernen, wie sie die Empathie der Studierenden durch deren Anwendung in der Produktgestaltung steigern können. Die Lehrer werden auch die 3D-Umgebungen und ihre VR-Elemente praktisch ausprobieren und testen können.


Auf diese Weise sind die Lehrer mit Schulungsmethoden ausgestattet, die sie nutzen können, um erfolgreich eine Unterrichtseinheit zu gestalten, die sich um die Verwendung von Design Thinking für die Entwicklung von Produktprototypen dreht. Dabei verwenden sie VR-Werkzeuge und erhalten spezifische Tipps und Tricks für den Umgang mit diesen Werkzeugen. Zudem erhalten sie eine Reihe von praktischen Übungen und Quizfragen, die im Unterricht durchgeführt werden können und die Verwendung der 3D-Umgebungen durch die Studierenden ergänzen.

Pilot testing der VR-Umgebungen mit Produktgestaltungsstudierenden und Fachleuten

 

Es wird eine praktische Testphase des Werkzeuges im Rahmen eines Bildungskontextes geben.


Es werden Produktgestaltungsstudierende und Fachleute einbezogen, die in einem Unterrichtsumfeld alle produzierten 3D-Umgebungen und VR-Ressourcen des Projekts praktisch testen werden.

Projektnummer: 2022-1-PT01-KA220-HED-000090242

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

DE_Co-fundedbytheEU_RGB_NEG

Skip to content

Creation of VR environments

 

A technological tool to enable design students/professionals to empathise with persons with disabilities and the restrictions they experience in real-life scenarios;

 

  • Modelling of 3D environments and models to support visual/motor disabilities simulations,

  • Development of VR assets (e.g. VR camera filters, shaders, VR wheelchair controls, objects tremble modifiers etc) to enable the development of realistic simulations of visual and motor disabilities.

  • Integrated VR applications: applications that incorporate the 3D models and VR assets and may be executed on a variety of end-user devices (desktops, smartphones, VR head-mounted displays); the applications enable immersed end-users to pursue predefined use case scenarios (e.g. assume the perspective of a wheelchair user while moving into an office environment, etc).

A training for product design teachers on how to use these environments in their classes portfolio

 

A Training Activity for product design teachers in which they will learn about the Design Thinking methodology and how they can increase students’ empathy through applying it in product design. Teachers will also get their hands on and test in practice the 3D environments and their VR assets.

 

Like that, teachers will be equipped with training methods that they can use in order to successfully deliver a class revolving around using Design Thinking for development of product prototypes, using VR tools, along with tips & tricks specifically concerning these tools in specific and, finally, a set of practical exercises and quizzes that can be implemented in class and complement the use of the 3D environments by students.

Pilot testing of the VR environments with product design students and professionals

 

There will be a practical testing of the tools within an educational context.

It will involve product design students and professionals, who will test in practice all the produced 3D environments and VR assets of the project, within a classroom setting. 

Project Number: 2022-1-PT01-KA220-HED-000090242

Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them.

EN_Co-fundedbytheEU_RGB_NEG